Newavalon Castle
22.11.2024 - 23:25:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Samhain: 20.11.2025
News:

Übersicht   Forum   Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **
Berechtigungen

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24   Nach unten
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Rätselrunde reloaded  (Gelesen 292297 mal)
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!

« Antwort #300 am: 13.09.2014 - 15:27:08 »

Hey du hast mich vergessen 

Die Gründe des Wildschwein-Booms sind vielfältig:
Die Winter werden immer wärmer, und das Frühjahr kommt immer früher.  Dadurch überleben inzwischen sogar schwache Frischlinge die kalte Jahreszeit.
Dank der immer milderen Witterung reiht sich bei Buchen und Eichen ein Mastjahr ans andere. Erhöhter Maisanbau und moderne Ernte Methoden. Während das Feld früher abgeerntet wurde, wird heute vieles einfaach untergegraben.
Die Sauen haben auch keine natürlichen Feinde: Bär und Wolf sind seit Langem ausgerottet.

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
YrWyddfa
Gast
« Antwort #301 am: 14.09.2014 - 21:01:25 »

Sorry! Das ist mir beim Handy durchgegangen (ist irgendwie etwas unübersichtlicher...) Hier die richtige Verteilung:

Najary: 8 Punkte
Lacha: 2 Punkte
Cosan: 2 Punkte
Nuss: 1 Punkt
Federchen: 1 Punkt

Es waren leider keine Wildschweine, aber Deine Erklärungen sind sehr gut. Das Ereignis, dass ich suche, dreht sich um ein bedrohtes Tier, das viiiiel kleiner ist als ein Wildschwein.
YrWyddfa
Gast
« Antwort #302 am: 15.09.2014 - 23:27:44 »

Noch ein Tipp: Offenbar war ein Kippfenster Auslöser...
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #303 am: 15.09.2014 - 23:59:43 »

Redest du von Fledermäusen?
Zitat
Vor zehn Jahren gab es die Weißrandfledermaus in Augsburg noch gar nicht, jetzt stellt sie am Mittleren Lech mit 200 Tieren die größte Fledermauskolonie der Stadt. Die Experten Bernd-Ulrich Rudolph und Friedrich Seidler erklären das Phänomen: Die Art stammt aus dem Mittelmeerraum und ist wohl im Zug des Klimawandels eingewandert. Als „Spaltenbewohner“, der Unterkunft in Gebäuden findet, ist sie ans Großstadtleben angepasst. Zudem bieten in der Altstadt die vielen Lechkanäle ein gutes Nahrungsangebot an Insekten für die Jäger der Nacht.

Das Beispiel zeigt: Fledermäuse fliegen (auch) auf die Großstadt. Die Pflanzenvielfalt in den vielen Gärten und Parks bietet ihnen mehr Nahrung als die Monokultur auf dem Land. In alten Gebäuden finden sie Unterschlupf. Lech, Wertach und Kanäle sind gute Jagdreviere, so die Experten. 18 von 25 bayerischen Fledermausarten sind in Augsburg vertreten und damit vermutlich auch im Umland. Weltweit gibt es 1000 Arten, von denen die meisten Insekten fressen und nur einige südamerikanische Arten Blut saugen.
Büroangestellte entdeckten morgens 200 Tiere

Nach der Weißrandfledermaus bilden die Zwergfledermaus und der Große Abendsegler in Augsburg große Populationen. Vergangene Woche fanden Büroangestellte in der Stadtmitte morgens 200 unerwartete Gäste vor: Zwergfledermäuse, die in der Nacht durchs offene Fenster eingeflogen waren. Abendsegler wiederum flattern mitunter durchs Theater. Sie wohnen dort im Werkstattgebäude.

Das zeigt, wie flexibel das einzige fliegende Säugetier ist: Abendsegler bevorzugen eigentlich Baumhöhlen als Wohnstätte. Weil aber viele alte Bäume gefällt werden, ziehen sie um.

Unter den Renovierungen leidet unter anderem die Kleine Bartfledermaus, eine der 14 Fledermausarten, die im Kreis Aichach-Friedberg gezählt werden. Wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse der Arten unterscheidet sich die Fauna zwischen Großstadt und Land. So gibt es in den Kreisen Augsburg und Aichach-Friedberg öfter das Große Mausohr, das hohe Ansprüche an seinen Lebensraum stellt und bevorzugt in den Dachstühlen von Kirchen wohnt. Kolonien dieser größten in Deutschland lebenden Fledermausart gibt es im Kloster Oberschönenfeld, in Biberbach, Ziegelbach, Edenried, Handzell und Ainertshofen.

Auch die Fransenfledermaus ist in Augsburg eher selten, in den Wäldern des Landkreises dagegen häufiger vertreten. Dagegen ist die Zwergfledermaus als kleinste heimische Art in fast jedem Ort zu finden.

Zwar findet die Paarung noch statt, bevor die Tiere in Winterschlaf fallen; erst im Frühjahr werden aber die Eier befruchtet. Meist bringen die Fledermäuse nur ein Junges zur Welt, und viele verhungern während der kalten Jahreszeit.
Angestellte findet morgens 200 Fledermäuse im Büro - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Angestellte-findet-morgens-200-Fledermaeuse-im-Buero-id21639556.html         

Das musste ich nun wirklich recherchieren, hat aber Spaß gemacht, Danke!
« Letzte Änderung: 16.09.2014 - 00:08:11 von Scéal Cleite » Gespeichert

Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

eagla an spóg na lachainn

Re:
« Antwort #304 am: 16.09.2014 - 05:12:45 »

Danke Federchen. Ich schließe mich den Fledermäusen an.
Bin einfach nicht zum recherchieren gekommen

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

YrWyddfa
Gast
« Antwort #305 am: 16.09.2014 - 07:54:44 »

Sehr gut, die Tierart stimmt schon mal. Das ist mir ein Zwischenergebnis wert (war diesmal aber auch echt anspruchsvoll):

Lacha: 5 Punkte
Federchen: 5 Punkte
Cosan: 2 Punkte

Und dennoch: das erklärt mir noch nicht, wie es zur Korrektur der Tierzahl gekommen ist... das bleibt also die Frage für diese Runde...
Tara
Gast
« Antwort #306 am: 16.09.2014 - 20:52:00 »

Die Augsburger sind sensibler für die (teils bedrohten) Fledermäuse geworden. Zudem wurde erkannt, dass sie als Insektenfresser auch Schädlingsbekämpfer sind. Zudem haben "über 800 Fledermäuse in einem Raum der Augsburger Stadtkämmerei vorrübergehend eine neue Heimat gefunden."
YrWyddfa
Gast
« Antwort #307 am: 16.09.2014 - 21:01:13 »

Ja, Du bist sehr nahe dran. Nur erklärt das noch nicht die Tierzahlkorrektur, die in Augsburg durchgeführt werden musste.
Tara
Gast
« Antwort #308 am: 16.09.2014 - 21:31:28 »

2011 gab es in Augsburg ein Jahresprojekt "Augsburg sucht die Fledermaus". Da gab es eine Reihe von Veranstaltungen. Unter anderem wurde auch angeregt bauliche Maßnahmen für die Fledermüuse zu ergreifen zB Dachstühle zu öffnen. Auch wurden Nistkästen aufgehängt. Vielleicht braucht man eine gewisse Anzahl an Fledermäusen um die baulichen Maßnahmen zu rechtfertigen? Oder die haben irgendeinen Naturschutzpreis bekommen? Vielelicht mussten die 800 Fledermäuse wegen der baulichen Maßnahmen ausquartiert werden?
Ich habe jetzt keine Lust mehr zu suchen. Soll der/die Nächste. Smiley
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #309 am: 17.09.2014 - 00:38:13 »

Dank eines Kippfensters konnten die Fledermäuse im Warmen überwintern. So stieg die Population an. Die Fledermäuse sind wählerisch, was ihre Umgebung umgeht.

YrWyddfa
Gast
Re:
« Antwort #310 am: 17.09.2014 - 07:50:44 »

Ein kleiner Push: die 800 Fledermäuse haben sich über Nacht in das Bürogebäude verirrt und waren tags drauf überall zu finden, selbst im Kopierer Cheesy
Jetzt die Überlegung, warum man nach dieser Aktion, wo tatsächlich etwa 800 Tiere gezählt wurden,  die Fledermauspopulation korrigieren muss... hmmm... Fragen über Fragen...
Tara
Gast
« Antwort #311 am: 17.09.2014 - 10:24:09 »

Weil die 800 Tiere verstorben sind.
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Re:
« Antwort #312 am: 17.09.2014 - 10:57:29 »

Deswegen werden die zahlen sicher nicht nach oben korrigiert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

YrWyddfa
Gast
« Antwort #313 am: 18.09.2014 - 09:07:30 »

Ok, ich merk schon, das ist schwer rauszufinden, wenn man nicht den richtigen Artikel hat. Daher die Lösung:
Nach wie vor gibt die riesige Zahl der Jungtiere mitten im Stadtzentrum den Fachleuten Rätsel auf. Das Fledermausvorkommen in Augsburg ist eigentlich gut erforscht. Von der Zwergversion wurden im ganzen Stadtgebiet bislang aber nur rund 600 erwachsene Tiere gezählt.
Kurz: da waren mehr drin als man für ganz Augsburg als Population erwartet hatte Cheesy

Punkte (ich verteil Teilpunkte für die Recherchearbeit):
Federchen: 7 Punkte
Lacha: 6 Punkte
Cosan: 4 Punkte

Dann lasst uns mal wieder was leichteres aufgreifen. Nennt mir bitte den ursprünglichen namen des wahrscheinlich größten "Hundes" der irischen Mythologie
crann neart
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #314 am: 18.09.2014 - 11:40:01 »

cuchulainn - aber das war wohl nicht sein "erster" name.

Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Re:
« Antwort #315 am: 18.09.2014 - 14:51:34 »

Sétanta ist der erste Name

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
Watch out for the hounds

Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #316 am: 18.09.2014 - 18:03:22 »

anschließt

YrWyddfa
Gast
« Antwort #317 am: 19.09.2014 - 14:43:09 »

Natürlich ist das auch vollkommen richtig!

Lacha: 10 Punkte
Cosan: 4 Punkte

Wie bleiben bei den Sagen: Warum wollte Manawydan eine Maus henkern?
Arianca
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #318 am: 19.09.2014 - 16:32:28 »

Er kehrte mit seiner Schwiegertochter nach England zurück und hat dann in Wales drei Felder mit Weizensaat bestreut. Das Getreide der ersten beiden Felder wird von einer Gruppe Mäuse weggefressen und in der dritten Nacht erwischt er dann eine dicke Maus, nachdem er sich auf die Lauer gelegt hat. Er beschließt die Maus hinzurichten, aber dann erscheinen drei wichtige Persönlichkeiten, die ihm Geld für die Maus bieten. Einer dieser Persönlichkeiten lässt ihn den Preis für die Maus selber bestimmen und er wählt einen Zauberspruch, der das Land wieder in seinen normalen Zustand bringt und auch Pryderi und Rhiannon befreit
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

« Antwort #319 am: 19.09.2014 - 18:20:40 »

Auch hier kann ich mich der schnellen Najary anschließen 

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24   Nach oben
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

Letzte 5 Shouts:
02.06.2018 - 21:51:40
Hallo Nussbinchen! Hier ist tatsächlich niemand mehr da, aber ich gebe den Gruß gern weiter. Wenn Du magst, registriere dich doch auf unserer neuen Seite:
Heidenakademie.org
04.05.2018 - 01:43:05
ist es möglich, Euch einen Gruss zu schicken? Wenn ja, dann einen ganz lieben.
28.01.2018 - 21:22:41
ich bin dabei.
27.01.2018 - 18:47:09
Find ich gut =)
27.01.2018 - 11:26:04
Ich werde hier wieder Leben einhauchen.
Neueste Beiträge
in Foyer
[13.02.2018 - 18:23:54]

in Foyer
[11.07.2017 - 19:53:34]

in Foyer